• Christa_Krueger.jpg

• Helmut_Harneit.jpg

Helmut Harneit

Helmut Harneit besucht noch einmal Wagrowiec

Der Vater der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Lüneburg und dem Landkreis Wagrowiec ist als beratendes Mitglied aus den Verein Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg zurückgetreten. Was aber nicht heißt, dass Helmut Harneit dem Verein nicht doch mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Als besondere Überraschung organisierten wir daher noch einmal eine Fahrt nach Wagrowiec. Mit zwei Kleinbussen ging es los. Als erste Überraschung die Mitfahrt von Birgit Putensen, mit der Helmut Harneit viele Jugendcamps des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert hat. In Wagrowiec wurden Helmut Harneit sehr bekannte Stätten angefahren, u.a. das Museum und Lapidarium in Wagrowiec, die Holzkirche in Tarnowo, das Altenheim in Srebena Gora, der St. Adalbert Stein und das Lapidarium  in Miecsisko, die kleine Kirche in Niemcyn, die Burgruine und das Lapidarium in Golancz.
    Nachmittags fand eine Bootsfahrt auf dem Durowosee statt, abends kamen sehr liebe alte Bekannte von Helmut Harneit. Er freute sich, seinen alten Freund, den damaligen Bürgermeister von Wagrowiec Jacek Konowalski, den Lehrer und vielseitigen Helfer und Planer Adam Malinski, die Lehrerin Malgorzata Urbanska, die Dolmetscherin Cecylia Jankoska sowie den stellv. Landrat Michal Piechocki begrüßen  zu dürfen. Vom Landkreis Wagrowiec wurde Helmut Harneit mit der höchsten Auszeichnung, die der Landkreis vergibt, dem Wappen des Landkreises Wagrowiec ausgezeichnet.
    Mit vielen netten Erinnerungen traten wir dann die Heimreise an und hoffen, Helmut Harneit noch sehr oft in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.