Jan Balyon

„Herz – Liebe – Grün“.
Das kam bei den Gastgebern gut an: „Rund 70 Wagrowiecer waren zu der Performance gekommen und spendeten reichlich Applaus“, berichtet Christa Krüger, „auch die Ausstellung fand großes Interesse.“ Die Schülerinnen der IGS malten zusammen mit rund 40 polnischen Kindern so genannte Glückssträhnen, die ebenfalls im Kulturhaus ausgestellt werden. „Es hat einfach Freude gemacht, dem Tanzen, Malen und den Kindern zuzuschauen“, waren sich Christa Krüger und die Gastgeber aus Wagrowiec einig.
Neben der Kunst gab es wie immer auch ein Besuchsprogramm: „Den Schülerinnen haben wir den Landkreis Wagrowiec gezeigt, denn sie haben Brief- und Mailkontakte in die Stadt und Gemeinde Golancz“, sagt Christa Krüger. Die Fahrt ging über Tarnowo, wo die Gruppe einen Bauernhof und die historische Holzkirche besichtigte, weiter nach Golancz und Rybowo und schließlich zu einem weiteren Bauerrnhof in Gorka. „So hatten die Mädchen gleich einen umfassenden Einblick in den Landkreis Wagrowiec“, sagt Krüger.
Auch ein Besuch des alten Wagrowiec durfte nicht fehlen. Ein Rundgang mit Marcin Moeglich führte die Gruppe vom jüdischen Lapidarium zur ehemaligen deutschen Kirche, weiter zum Marktplatz und dem Ort, wo einmal die Synagoge stand, bis zum ehemaligen deutschen Friedhof.
Das Bild „Tanz (Energie – Sonne – Gelb)“ hat Jan Balyon übrigens dem Partnerschaftsverein gespendet. Es wird in Kürze für den guten Zweck versteigert: „Wir werden es am 26. November zum Auftritt des Kammerchores im Museum Lüneburg mitbringen“, sagt Christa Krüger, „dort kann es sich jeder Besucher anschauen.“. Das Geld soll die Arbeit des Vereins im kommenden Jahr unterstützen.
Die nächste Tour in den polnischen Partnerlandkreis planen Christa Krüger und ihr Team vom Partnerschaftsverein jetzt schon: „Zu unserer Nikolausfahrt werden wir mit Schülern der IGS Embsen in den Landkreis Wagrowiec fahren, damit sie ihre Brieffreunde kennen lernen“, sagt Christa Krüger.
Mehr Informationen zum Partnerschaftsverein und zur Versteigerung gibt es im Internet unter www.partnerschaftsverein-lueneburg.de.